Initiative Lernen

Nelson Mandela sagte einmal, Bildung sei das „wirkungsvollste Mittel, die Welt zu verändern“. Wir glauben das auch. Deswegen unterstützen wir Menschen, zu lernen und kreativ zu sein. Alle Themen und Projekte, für die wir uns engagieren, begleiten wir mit Impulsen, Anregungen und Lehrmaterialien. Das Herz dieses Engagements ist das PILOT 4 School-Programm, das wir seit 2016 immer wieder um neue Themen erweitern.

Umwelt- und Klimaschutz

» Arbeitsmappe mit Fokus auf das Thema Kreislauf-Wirtschaft
» Arbeitsmappe mit Fokus auf das Thema Klimaschutz für die Sek I
» Arbeitsmappe mit spannenden Aufgaben für die Grundschule
» Arbeitsblätter unseres Partners Ozeankind e.V. zum korrekten Umgang mit Plastik

Initiative PILOT 4 School – Gratis-Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte

Seit 2016 bieten wir mit dem PILOT 4 School-Programm Unterrichtsmaterialien und jährliche Schulwettbewerbe an. Als Schreibgerätehersteller liefern wir Lehrer:innen und Schüler:innen Impulse, sich spielerisch und kreativ mit wichtigen Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Kostenlose Unterrichtsmaterialien für Primarstufe und Sekundarstufe 1 stehen bislang zu folgenden Themen zur Verfügung:

Unsere Projekte für die Initiative Lernen

Neben unseren Lehrmaterialien werden wir auch direkt in den Klassenzimmern aktiv! Jedes Jahr veranstalten wir einen Wettbewerb, bei dem die Klassen mit den besten Ideen tolle Preise gewinnen können. Außerdem nutzen jedes Jahr viele Lehrer:innen, Erzieher:innen und Eltern unsere Materialien. Im Jahr 2023 gab es 649 Teilnehmer:innen-Beiträge von Klassen aus Deutschland und Österreich für unseren Schulwettbewerb.

Vielfalt und interkulturelle Bildung

» Arbeitsmappe für die Sekundarstufe 1 zum Thema interkulturelle Bildung, die praxisbezogene Anleitungen zur Förderung einer sensiblen Auseinandersetzung mit Vielfalt und Toleranz bietet
» Mal- und Schreibwerkstatt für Grundschüler:innen zum Thema kulturelle Vielfalt