Bald ist Vater- bzw. Muttertag — Jetzt mit LOVE24 ganze 15% auf das Gesamtsortiment sparen! Gilt bis 12.05.24

Initiative Umwelt

Die natürlichen Ressourcen sind begrenzt, deshalb gehen wir sorgsam mit ihnen um. Das tun wir vor allem durch den Ausbau unseres umweltfreundlichen Sortiments. Dazu zählen vor allem nachfüllbare Schreibgeräte und solche, in denen vermehrt Recyclingmaterialien eingesetzt werden. Diese stammen z. B. aus recycelten Plastikflaschen oder für die B2P-Produktfamilie aus recyceltem Plastik aus maritimen Umfeldern. Parallel arbeiten wir an innovativen Prozessen und Produkten, die sich am Prinzip der Kreislaufwirtschaft orientieren.

Eng gekoppelt an unsere Produktinnovationen engagieren wir uns im Bereich Umwelt für saubere Ozeane. Neben unserem Einsatz für saubere Gewässer setzen wir uns mit verschiedenen Aktionen für Biodiversität ein. Neben der Kompensation über internationale Projekte im Rahmen unserer Kooperation mit Climate Partner, z. B. ein Solarprojekt in Indien, unterstützen wir zusätzlich regionale Projekte wie den Schutz von Mooren in Rostock, die als natürliche Senken, also CO2-Speicher, eine wichtige Rolle spielen und unterstützen damit die nationale Klimaschutzstrategie.

Nicht nur der Erhalt des Meeres, sondern der gesamten Biodiversität liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns aktiv für den Schutz von Flora und Fauna ein. Beispielsweise wohnt an unserem Standort in Reinbek ein Bienenvolk, für dessen Erhalt sich die Mitarbeiter:innen vor Ort tatkräftig einsetzen. Neben unserer Teilnahme an diversen Baumpflanzaktionen sind wir außerdem Mitglied im B.A.U.M. e.V. – einem Netzwerk, das sich für eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen einsetzt. Um Kindern Impulse zu geben, was ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt bedeutet, stellen wir im Rahmen unserer Initiative PILOT 4 School Materialen bereit. An unserem Standort sind weitere Aktionen geplant.

Das Meer bietet uns Raum zum Navigieren, zum Ansteuern neuer Ufer, Platz für Artenvielfalt und Weltoffenheit. Doch nur so lange, wie wir es schützen und respektieren. Wir engagieren uns, das Bewusstsein dafür zu stärken. Im Jahr 2022 haben wir den Verein Ozeankind e.V. unterstützt, der weltweite Clean-ups organisiert und sich für Umweltbildungsarbeit einsetzt. Je verkauftem Produkt bestimmter Kategorien gingen im Jahr 2022 10 Cent an den Verein. Insgesamt konnten wir so 25.000 Euro generieren. Im Jahr 2023 werden wir die Kooperation mit Ozeankind e.V. mit verschiedenen Aktionen fortsetzen.

Meeresschutz

Biodiversität