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Fragen zum Shop

Wo kann ich meine Bestellung einsehen?

Sofern du bei uns ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du dort alle deine Bestellungen und deren Status einsehen. Ansonsten erhältst du aber auch immer eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Wo ist meine Bestellung?

Ob sich deine Bestellung bereits im Versand befindet, erfährst du in deinem persönlichen Login-Bereich. Nachdem deine Ware versendet wurde, schicken wir dir eine Sendungsverfolgungsnummer für dein Paket zu. Diese kannst du dann bei DHL (Versand Deutschland) sowie GLS (Versand Österreich) unter Sendungsverfolgung eingeben und erhältst Informationen zum Status deiner Bestellung.

Kann ich meine Bestellung an eine DHL Paketstation schicken lassen?

Alle Bestellungen innerhalb Deutschlands werden mit DHL verschickt. Entsprechend kann hier eine DHL Paketstation angegeben werden. Nach Österreich werden die Bestellungen mittels GLS verschickt.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Leider kannst du deine Bestellung im Nachhinein nicht mehr verändern. Um eine möglichst schnelle Lieferung zu garantieren, wird deine Bestellung nach der Eingabe direkt in unserem System verarbeitet.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Eine getätigte Bestellung kann bei uns leider nicht storniert werden. Jedoch kannst du die unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen an uns zurückschicken und wir erstatten dir den Kaufpreis.

Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Melde dich hierzu am besten direkt über unser Kontaktformular. Damit wir deine Anfrage korrekt bearbeiten können, benötigen wir folgende Daten von dir: Name, Adresse, Bestellnummer, sollte es sich um eine Retoure oder eine Reklamation handeln, gebe bitte auch den Grund für die Retoure oder Reklamation an.

Wo kann ich mein Passwort oder andere Kontoinformationen ändern?

Um persönliche Kundendaten, wie Adresse oder Passwort zu ändern, musst du dich mit deinen bestehenden Login-Daten im persönlichen Bereich einloggen. Dort kannst du unter den jeweiligen Punkten deine Daten anpassen. Für künftige Bestellungen werden dann die neuen Daten hinterlegt.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Für den Kauf auf pilotpen.de kannst du PayPal, Visa-Card und Mastercard als Zahlungsvariante auswählen.

Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?

Deinen Gutscheincode kannst du während des Kaufprozesses in dem dafür vorgesehene Feld auf der Warenkorb-Seite eingeben.

Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig nutzen?

Leider kannst du nur einen Gutschein zur Zeit nutzen.

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten.

Prüfe zuerst, ob sich deine Auftragsbestätigung in deinem E-Mail Spam Ordner befindet.
Solltest du nichts erhalten haben, kontaktiere uns bitte direkt über unser Kontaktformular.

Kann ich auch ohne ein Kundenkonto bestellen?

Ja, du kannst bei uns auch als Gast bestellen. Jedoch bietet dir ein Kundenkonto einige Vorteile: U.a. ermöglicht dir eine Anmeldung, künftig schneller und einfacher einzukaufen, da du die Eingabefelder wie Name, Adresse etc. nicht erneut ausfüllen musst. Außerdem hast du jederzeit einen Überblick über alle deine Bestellungen sowie den jeweiligen Status der Bestellungen. Deine Daten kannst du natürlich jederzeit ändern.

Kann ich einen klimaneutralen Versand für meine Bestellung auswählen?

Du brauchst nicht extra einen klimaneutralen Versand für deine Bestellung auswählen, denn alle Bestellungen innerhalb Deutschlands und nach Österreich werden standardmäßig mit den klimaneutralen Versandoptionen unserer Partner sowie in umweltfreundlichen Kartonagen versandt.

Liefert PILOT auch ins Ausland?

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands und Österreichs.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Einkaufswert von 25,00 € liefern wir versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert bis zu 24,99 € fallen für Pakete innerhalb Deutschlands Versandgebühren in Höhe von 4,95 € sowie nach Österreich in Höhe von 9,95 € an.

Wie lange dauert die Lieferung meiner Ware?

In der Regel dauert der Versand 1-3 Tage ab dem Zeitpunkt, wo deine Bestellung bei uns im System eingegangen ist. Rund um Weihnachten oder zum Schulanfang kann sich die Lieferzeit aufgrund des Bestellvolumens etwas verlängern.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Jedoch liefern wir erst ab einem Warenwert von 25€ versandkostenfrei.

Wo kann ich mich für den Newsletter an- oder abmelden?

Solltest du bereits ein Kundenkonto bei uns haben, kannst du dich jederzeit in deinem persönlichen Login-Bereich für den Newsletter an- oder abmelden. Falls du kein Konto haben solltest, kannst du auch unser Anmeldeformular zum Newsletter ausfüllen. Solltest du unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicke bitte auf den dafür vorgesehenen Abmelde-Link im Footer jedes Newsletters.

Wie kontaktiere ich den Kundenservice?

Du erreichst uns über unser Kontaktformular oder über unsere Social Media Profile auf Facebook und Instagram.

Kann ich als Firma umsatzsteuerfrei einkaufen?

Nein, leider können wir in unserem eShop keine umsatzsteuerbefreiten Rechnungen ausstellen. Dementsprechend wird die UID-Nummer nirgendwo abgefragt. Österreichische Firmen können über die österreichischen Finanzbehörden mittels elektronischer Antragstellung die Erstattung von Vorsteuern, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat angefallen sind, anfragen. Dies ist aber an gewisse Mindestbeträge gebunden, die bei der zuständigen Finanzbehörde in Erfahrung gebracht werden können.

Was passiert mit meinen retournierten Produkten?

Für den Fall, dass du dich für die Retoure deiner Bestellung entscheidest, prüfen unsere Kolleg:innen jeden zurückgeschickten Artikel einzeln auf Unversehrtheit. Sollten die Produkte nicht verwendet worden sein und damit unseren Qualitätsansprüchen genügen, werden sie wieder in den Verkauf gegeben. Glücklicherweise erhalten wir i.d.R. nur vereinzelt Produkte, die unseren Qualitätsansprüchen für den Verkauf nicht mehr entsprechen. Diese Produkte werden unter nachhaltigen Gesichtspunkten natürlich nicht entsorgt, sondern als Muster z.B. für den internen Gebrauch weiterverwendet.

FAQ

In unseren FAQs findest du alle Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die PILOT-Produkte oder auch den Einkauf hier im Online-Shop. Solltest du nicht fündig werden, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.

 


 

Fragen zu unseren Produkten

Wo werden PILOT Produkte hergestellt?

Unsere Schreibgeräte werden mehrheitlich in Japan hergestellt, wo wir über eigene Fabriken verfügen. Zusätzlich produzieren wir im französischen Annecy, unserem Hauptsitz in Europa. Mehr dazu gibt es unter unseren Standorten.

Arbeitet PILOT klimaneutral?

Pilot Pen Deutschland wurde 2020 mit dem ClimatePartner-Siegel ausgezeichnet, wonach unsere Standorte in Deutschland und Österreich nun auch offiziell klimaneutral arbeiten. Darüber hinaus sind wir über den gesamten Konzern hinweg bemüht, unseren Umwelteinfluss stetig zu verringern. Mehr dazu gibt es in unserem Engagementbereich

Wie umweltfreundlich produziert PILOT?

Wir setzen bei der Produktion sehr viel recycelten Kunststoff ein. Mehr dazu findest du in unserem Engagementbereich, oder Unsere Werte. Unsere Fabriken weltweit werden in regelmäßigen Abständen geprüft und sind alle ISO 14001 zertifiziert. Darüber hinaus ist unsere Fabrik in Annecy/Frankreich mit dem europäischen EMAS-Zertifikat zertifiziert. Mehr dazu gibt es ebenfalls in unserem Engagementbereich.

Sind PILOT Produkte sicher für Kinder?

Alle Tinten und Gehäuse unseres Sortiments sind auf maximale Sicherheit ausgerichtet, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung durch Kinder. Alle Marker, die wir in unserem eShop anbieten, enthalten keine giftigen Lösungsmittel wie Xylol oder Toluol. Die Kappen der Modelle ohne Druckmechanik sind nach der ISO 11540 Norm gestaltet. Sie sind mit einem Belüftungssystem versehen, welches das Atmen beim Verschlucken weiterhin ermöglicht. Ein weiteres Beispiel für die unbedenkliche Nutzung unserer Produkte durch Kinder ist der FriXion Colors, denn er ist CE-zertifiziert.

Wie schreibe ich einen PILOT Lackmarker oder einen Kreativmarker an?

Vor dem ersten Gebrauch empfehlen wir, folgende Schritte zu befolgen:

» Den Marker mit aufgesetzter Kappe leicht schütteln, um alle Farbpigmente zu vermischen. 
» Nach dem Entfernen der Kappe sollte die Spitze des Markers vorsichtig auf Papier gedrückt werden, sodass diese in das Gehäuse zurückgeschoben wird. Das Ventil wird dadurch aktiviert und gibt die Tinte frei. Ggf. muss dieser Vorgang zu Beginn mehrmals wiederholt werden, bis die Tinte vollständig fließt. Der Marker ist nun schreibbereit.
» Alle Marker sollten nach der Anwendung mit der Spitze nach oben und geschlossener Kappe gelagert werden.

Wie entferne ich Tintenflecken o.ä. aus Kleidungsstücken?

Vermeide bitte, die verschmutze Kleidung zu waschen, bevor der Fleck vorbehandelt wurde. Ansonsten könnte dies zu einer dauerhaften Fixierung der Tinte führen.
Folgende Tipps können bei der Fleckentfernung helfen:

» Haarspray auf den Fleck sprühen und das überschüssige Spray mit einem sauberen Tuch oder einem saugfähigen Papier entfernen. Danach normal waschen.
» Lege die Kleidung einige Stunden in heiße Milch ein, danach mit reichlich Wasser gründlich abspülen und anschließend normal waschen.
» Lege das Kleidungsstück auf ein sauberes Tuch. Tupfe den Fleck mit einem weiteren in klarem Essig oder Alkohol (90%) getränkten Tuch ab. Danach normal waschen.

Warum ist meine neue Nachfüllmine nicht komplett befüllt?

In der Produktion erfolgt die Befüllung der Minen über eine Injektionsnadel, danach wird ein Silikonstopfen zur Auslaufsicherung eingebracht. Aus diesen technischen Gründen kann die Mine nicht bis zum obersten Rand befüllt werden. Hier verhält es sich ähnlich wie bei einer Wasserflasche, die auch nicht bis zum Rand gefüllt ist.

Bei welchen Händlern werden PILOT Produkte verkauft?

Unsere Produkte werden von führenden Fachhändlern, Verbrauchermärkten und Supermärkten verkauft. Unter Händlersuche kannst du gezielt nach PILOT Händlern in deiner Nähe suchen.

Wo finde ich passende Ersatzminen oder Ersatzpatronen?

Wir bei PILOT legen sehr großen Wert auf die Nachfüllbarkeit unserer Produkte, um ressourcenschonend und umweltfreundlich zu produzieren. 80% unserer Produkte sind nachfüllbar. Durch das Nachfüllen lässt sich einiges des ansonsten für die Produktion benötigten CO₂ einsparen. Beispielsweise wird die CO₂-Bilanz bei dreimaligem Nachfüllen des FriXion Balls um 62 Prozent reduziert. Wir bieten für alle im Onlineshop erhältlichen nachfüllbaren Produkte auch die passenden Minen bzw. Patronen an.

Wie funktionieren FriXion Produkte?

Unsere patentierte FriXion Tinte lässt sich dank thermosensitiver Tintentechnologie wegradieren. Dafür wird der am Gehäuseende oder an der Kappe (je nach Modell) integrierte FriXion Radierer genutzt. Durch die mit dem Radierer erzeugte Reibung erhitzt sich die Tinte und wird unsichtbar. Umgekehrt wird die Tinte bei Temperaturen ab ca. -10°C wieder sichtbar.

Meine mit FriXion beschriebene Seite ist plötzlich wieder leer? Was ist passiert?

Bleiben Notizbücher oder Hausaufgaben in der Nähe von Heizkörpern oder z. B. auch an einem heißen Tag im Auto liegen, kann das Papier ausreichend erwärmt werden, um die thermosensitive FriXion Tinte unsichtbar zu machen. Laminieren hat den gleichen Effekt.
Du kannst dies jedoch rückgängig machen, indem du das Papier für ca. 30 min in den Tiefkühler legst und die Tinte dadurch wieder erscheinen lässt.

Mein FriXion Stift schreibt plötzlich nicht mehr? Was ist passiert?

Sofern dein FriXion Produkt nachfüllbar ist, prüfe bitte zuallererst den Füllstand deiner Mine.
Falls diese leer ist, muss der Stift mit einer neuen Mine versehen werden.
Wenn ein FriXion Stift zu viel Wärme ausgesetzt wird, kann außerdem die thermosensitive Tinte im Stift selbst unsichtbar werden. Dies erkennst du, wenn deine Mine transparente Tinte enthält.
Sollte dies der Fall sein, kannst du deinen Stift für ca. 30-45 min in den Tiefkühler legen. Danach lasse ihn bei Raumtemperatur erwärmen und dein FriXion ist wieder schreibbereit.

Kann man bei PILOT Stifte bedrucken lassen?

Für Firmenkunden ist eine Bedruckung von Stiften unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Sollte deine Firma daran Interesse haben, melde dich bitte über unser Kontaktformular, um die genaueren Bedingungen zu erfragen.

Gibt es Produkte, die im Flugzeug nicht auslaufen bzw. „Airplane safe“ sind?

Gerade Stifte mit gelartigen Tinten wie z.B. bei den PILOT Gelschreibern aber auch den FriXion Tintenrollern lassen sich gut bei Druckunterschieden im Flugzeug verwenden. Anders als bei Flüssigtinten wird die Luft bei gelartigen Tinte aus der Mine gedrückt, so dass sich der Druck innerhalb der Mine auch im Flieger nicht verändert. Ähnlich verhält es sich auch bei den PILOT Kugelschreibern.

Bei Produkten mit Flüssigtinte direkt im Tank des Gehäuses dehnt sich die Luft innerhalb des Gehäuses aufgrund von Änderungen des atmosphärischen Drucks aus, so dass in diesen Fällen durchaus Tinte aus dem Stift hervortreten kann.