Service & Reparatur – PILOT Fine Writing
Wir möchten, dass du lange Freude an deinem PILOT Fine Writing Schreibgerät hast. Ob Wartung, Reparatur oder Ersatzteile – unser Service-Team kümmert sich zuverlässig um dein Anliegen.
Unsere Serviceleistungen im Überblick
Folgende Serviceleistungen bieten wir dir an:
- Wartung & Pflege – zum Beispiel Reinigung oder das Nachjustieren von Federn
- Reparaturen – etwa bei defekter Mechanik oder beschädigten Federn
- Ersatzteile – Kappen, Federn, Konverter und vieles mehr
- Garantieabwicklung – schnell, unkompliziert und transparent
Häufig gestellte Fragen rund um unser Fine Writing Sortiment
Unsere FAQs geben Dir einen ersten Überblick über häufige Fragen zu den Fine Writing Produkten von PILOT. Sollte Dein individuelles Anliegen dort nicht beantwortet werden, steht Dir unser Serviceformular offen – unser Fine Writing Team nimmt sich mit größter Sorgfalt Deiner Anfrage an.
Fragen zum Fine Writing Sortiment
- BB: ca. 0,72 mm
- B: ca. 0,61 mm
- M: ca. 0,50 mm
- F: ca. 0,32 mm
- EF: ca. 0,25 mm
- SU: ca. 0,63 mm
Es gibt drei Möglichkeiten, deinen PILOT Füllfederhalter mit Tinte zu befüllen – je nach Modell und persönlicher Vorliebe:
1. Tintenpatrone
Viele PILOT Füllhalter sind mit austauschbaren Tintenpatronen kompatibel. Achte bei der Verwendung bitte unbedingt darauf, die breitere Seite der Patrone zuerst in den Füllhalter einzusetzen.
Wichtig: Im Gegensatz zu herkömmlichen DIN-Patronen anderer Hersteller werden PILOT Patronen mit dem breiteren Ende voran eingesetzt. Dies ist ein häufiges Missverständnis, das zu Funktionsstörungen führen kann.
2. Konverter-System
Wenn du lieber aus einem Tintenglas schreiben möchtest, kannst du einen PILOT Konverter verwenden. Dieser wird anstelle einer Patrone in den Füllhalter eingesetzt und funktioniert wie eine kleine wiederverwendbare Patrone:
- tauche die Feder vollständig in das Tintenglas ein.
- drehe anschließend den Konverter (je nach Modell) im Uhrzeigersinn, um Tinte durch die Feder in den Tintenbehälter zu saugen.
- entferne überschüssige Tinte vorsichtig mit einem weichen Tuch.
Tipp: Ein Konverter ist ideal, wenn du eine größere Farbauswahl nutzen oder besonders hochwertige Tinten wie unsere PILOT iroshizuku Tinten verwenden möchtest.
3. Integriertes Pumpsystem
Einige hochwertige PILOT Modelle verfügen über ein integriertes Tintenfüllsystem, das ganz ohne Patrone oder Konverter auskommt. Auch hier wird die Feder in das Tintenglas getaucht, und die Tinte wird durch pumpen oder drehen über ein eingebautes Mechanismus direkt in den Tintentank gefüllt.
Zusätzliche Tipps zur Befüllung deines Füllfederhalters
- reinige deinen Füllhalter regelmäßig – insbesondere beim Farbwechsel oder wenn du ihn länger nicht benutzt hast. Das verhindert Verstopfungen und sorgt für gleichmäßigen Tintenfluss.
- verwende ausschließlich originale PILOT Patronen oder Konverter, um eine optimale Schreibleistung und lange Lebensdauer deines Füllers zu gewährleisten.
- lagere deinen Füllhalter und die Tinte kühl und trocken, idealerweise mit der Feder nach oben, um ein Auslaufen oder Eintrocknen zu vermeiden.
Um eine PILOT Tintenpatrone sauber und korrekt einzusetzen und einen reibungslosen Tintenfluss sicherzustellen, geh bitte wie folgt vor:
- Gehäuseteile trennen: Drehe deinen Füllfederhalter vorsichtig auf, sodass du das vordere Teil (mit Feder und Tintenleiter) vom hinteren Gehäuseteil lösen kannst.
- Patrone ausrichten & einsetzen: Achte unbedingt darauf, dass das breitere Ende der Patrone zuerst eingeführt wird – PILOT Patronen weichen hier von herkömmlichen DIN-Patronen ab. Schiebe die Patrone gerade und ohne Drehbewegung in den Tintenleiter hinein, bis sie korrekt sitzt.
- Patronensiegel durchstoßen: Drücke die Patrone leicht hinein, so dass das Dichtungssiegel durchstoßen wird und die Tinte nun fließen kann.
- Tinte zum Fluss bringen: Halte den Füllhalter für einige Minuten mit der Feder nach unten, damit die Tinte vom Patronenausgang in den Tintenleiter fließt. Wenn nach kurzer Zeit noch keine Tinte kommt, kannst du vorsichtig auf die Patrone drücken oder erste Schwünge auf einem Testpapier machen.
-
Schutzkappe bei PILOT Capless verwenden:
Bei Modellen wie dem PILOT Capless liegt eine metallene Patronenschutzhülse bei.
Diese wird nach dem Einsetzen der Patrone über die Patrone geschoben, bevor du den Füllfederhalter wieder zusammensetzt.
Die Hülse dient mehreren Zwecken:- Sie schützt die Patrone vor Einschnürung oder Beschädigung durch den Druckmechanismus.
- Sie sorgt für eine stabile Verbindung zur Mechanik, sodass der Druckknopf einwandfrei funktioniert.
- Gehäuse wieder zusammensetzen: Führe die Teile wieder zusammen und achte auf eine saubere Ausrichtung. Dein Füllhalter ist jetzt einsatzbereit.
Wenn du unsicher bist, welcher Patronentyp zu deinem PILOT Füllhalter passt, empfehlen wir dir die Verwendung originaler PILOT Patronen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mit einem Konverter kannst du deinen PILOT Füllfederhalter ganz einfach aus einem Tintenglas befüllen – ideal, wenn du aus einer größeren Farbauswahl schöpfen oder hochwertige Tinten wie zum Beispiel die PILOT Iroshizuku verwenden möchtest. Je nach Modell und Konvertertyp gibt es leichte Unterschiede in der Handhabung.
1. Standard-Konverter verwenden (z.B. CON-40 oder CON-70N)
- Konverter einsetzen:
Setze den Konverter anstelle einer Patrone in das Griffstück des Füllhalters ein. Achte darauf, dass er fest sitzt – ähnlich wie eine Patrone eingerastet wird. - Feder eintauchen:
Tauche die gesamte Feder (inklusive Tintenleiter) vollständig in das Tintenglas ein, damit keine Luft angesaugt wird. - Tinte aufziehen:
Beim CON-40 drehst du das Rädchen langsam im Uhrzeigersinn, um Tinte durch die Feder in den Konverter zu saugen.
Beim CON-70N betätigst du mehrmals den Druckknopf, bis sich der Konverter mit Tinte füllt. - Tintenmenge prüfen:
Wiederhole den Vorgang gegebenenfalls, um den Konverter vollständig zu befüllen. - Außenreinigung:
Nimm den Füllhalter aus dem Tintenglas und wische Feder und Griffstück vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab. - Stift zusammensetzen:
Der Füllhalter ist nun bereit zum Schreiben.
2. Konverter bei einem PILOT Capless Modell verwenden
Bei Modellen wie dem PILOT Capless (Vanishing Point) wird in der Regel der CON-40 Konverter verwendet.
Wenn du zuvor eine Patrone verwendet hast, entferne zuerst die metallene Patronenhülse (cartridge sleeve), bevor du den Konverter einsetzt. Der weitere Befüllvorgang entspricht dem Standardverfahren:
- Setze den Konverter fest in das Griffstück ein.
- Tauche die Feder vollständig in das Tintenglas.
- Drehe den Konverter, um Tinte aufzuziehen.
- Setze das Griffstück korrekt zurück in das Gehäuse. Achte auf die richtige Ausrichtung innerhalb der Führungsschiene.
3. Befüllung bei Kolbenfüllhaltern (z.B. PILOT Custom 823)
Der PILOT Custom 823 besitzt einen fest eingebauten Kolbenfüllmechanismus und benötigt keinen Konverter. Die Befüllung erfolgt wie folgt:
- Schraube die Endkappe am hinteren Ende des Füllhalters vollständig auf.
- Ziehe den Kolben langsam bis ganz nach hinten.
- Tauche die gesamte Feder in das Tintenglas ein.
- Drücke nun den Kolben gleichmäßig nach unten – durch den entstehenden Unterdruck wird die Tinte angesaugt.
- Lass den Stift für einen Moment im Glas, bis sich der Tank vollständig gefüllt hat.
- Nimm den Stift aus dem Glas, wische die Feder ab, und schraube die Endkappe wieder zu.
Hinweis zur Reinigung und Pflege
- Spüle den Konverter regelmäßig mit klarem Wasser aus – besonders beim Farbwechsel.
- Vermeide aggressive Reinigungsmittel. Lauwarmes Wasser reicht in der Regel aus.
- Verwende nur originale PILOT Konverter (CON-40 oder CON-70N), da sie exakt auf die Tintenleiter unserer Modelle abgestimmt sind.
Die regelmäßige Reinigung mit Wasser ist die einfachste und zugleich effektivste Pflege für deinen PILOT Füllfederhalter. So verhinderst du, dass Tintenreste eintrocknen, der Tintenfluss unregelmäßig wird oder sich Farben vermischen – besonders wichtig beim Wechsel zwischen verschiedenen Tinten.
Reinigung bei Füllhaltern mit Patrone oder Konverter
- Patrone oder Konverter entfernen:
Öffne den Füllhalter und entnimm die Patrone oder den Konverter. - Tintenleiter und Feder reinigen:
Spüle das vordere Teil des Füllhalters (Feder und Tintenleiter) gründlich unter fließendem, lauwarmem Wasser oder in einem Glas mit Wasser aus. Wiederhole den Vorgang, bis das Wasser klar bleibt. - Bei starker Verschmutzung:
Wenn dein Füllhalter längere Zeit nicht benutzt wurde oder die Tinte eingetrocknet ist, kannst du die Feder für einige Stunden in ein Glas mit frischem Wasser legen. Danach gründlich abspülen und mit einem weichen Tuch trockentupfen oder offen trocknen lassen.
Reinigung von PILOT Capless (Vanishing Point) Modellen
Bei Capless-Füllhaltern musst du besonders vorsichtig sein, da die Mechanik im Gehäuse nicht mit Wasser in Kontakt kommen darf.
- Federaggregat entnehmen:
Ziehe das gesamte Federmodul (inkl. Tintenleiter und ggf. Konverter) aus dem Gehäuse. Dieser Schritt ist identisch mit dem Patronenwechsel. - Nur das Federaggregat reinigen:
Lege ausschließlich das entnommene Federaggregat in ein Glas mit Wasser. Das äußere Capless-Gehäuse darf nicht nass werden, da sonst die Klickmechanik rosten kann. - Nach dem Trocknen wieder einsetzen:
Sobald das Federaggregat vollständig trocken ist, kannst du es wieder in das Gehäuse einsetzen.
Zusätzliche Pflegetipps
- Verwende ausschließlich normales oder leicht warmes Leitungswasser – kein heißes Wasser, keine Reinigungsmittel oder Seife.
- Spüle den Konverter (z.B. CON-40 oder CON-70N) durch mehrmaliges Auf- und Abziehen mit klarem Wasser.
- Lasse alle Teile vollständig trocknen, bevor du deinen Füllhalter wieder befüllst oder zusammensetzt.
Die richtige Reinigungshäufigkeit hängt davon ab, wie oft und wie du deinen PILOT Füllfederhalter verwendest. Grundsätzlich gilt: Eine regelmäßige Reinigung verlängert die Lebensdauer deines Füllhalters, sorgt für gleichmäßigen Tintenfluss und schützt vor Verstopfungen oder Rückständen im Tintenleiter.
Empfohlene Reinigungsintervalle
- Bei täglichem Gebrauch:
Reinige deinen Füllfederhalter etwa alle 4 bis 8 Wochen mit klarem Wasser – auch wenn du keine Probleme beim Schreiben bemerkst. So bleiben Tintenleiter und Feder dauerhaft sauber und funktionsfähig. - Beim Wechsel der Tintenfarbe:
Vor dem Wechsel auf eine andere Tintenfarbe solltest du den Füllhalter immer gründlich spülen, damit sich keine Farbreste mit der neuen Tinte vermischen.
Das Schreiben mit einem Füllfederhalter ist besonders angenehm, wenn du ein paar einfache Tipps beachtest. So gelingt dir ein gleichmäßiger, sauberer Tintenfluss ohne Kraftaufwand:
- Halte den Füllfederhalter wie ein normales Schreibgerät:
Platziere ihn locker zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Achte darauf, dass die gravierte Seite der Feder nach oben zeigt – nur so kann die Tinte korrekt fließen. - Verzichte auf Druck:
Im Gegensatz zu Kugelschreibern ist beim Füllhalter kein Druck erforderlich. Die Tinte fließt bereits bei leichtem Kontakt mit dem Papier. Lass die Feder sanft über das Papier gleiten, ohne aufzudrücken – das schont die Spitze und sorgt für ein gleichmäßiges Schriftbild. - Schließe den Füllhalter nach jedem Gebrauch:
Setze die Kappe wieder auf, sobald du nicht mehr schreibst. Beim PILOT Capless drückst du die Feder per Druckmechanik zurück ins Gehäuse. So verhinderst du, dass die Tinte eintrocknet.
Tipp: Wenn du neu im Umgang mit Füllhaltern bist, nimm dir etwas Zeit zum Üben. Schon nach wenigen Minuten wirst du merken, wie angenehm und mühelos das Schreiben mit einem Füllfederhalter sein kann.
Das Einsetzen des Federaggregats beim PILOT Capless (Vanishing Point) – erfordert besondere Sorgfalt. Anders als bei herkömmlichen Füllfederhaltern wird hier das komplette Federmodul (Feder, Tintenleiter und Konverter oder Patrone) indas Schreibgerät eingesetzt. Ein häufiger Fehler beim Wiedereinbau kann zu dauerhaften Schäden führen – insbesondere im sensiblen Bereich des Clipteils.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Einsetzen:
- Füllhalter in der Mitte auseinanderschrauben:
Drehe den Capless-Füllhalter mittig auf, sodass du Zugriff auf das Federaggregat erhältst. Dieses kann vorsichtig herausgezogen werden – zum Beispiel zum Reinigen oder Befüllen. - Ausrichtung vor dem Einsetzen prüfen:
Am Schaft des Federaggregats befindet sich eine Erhebung.
Diese muss übereinstimmen.
Nur wenn beide Elemente richtig ausgerichtet sind, lässt sich die Feder sicher und korrekt einsetzen. - Federaggregat vorsichtig einsetzen:
Schiebe das Aggregat langsam und ohne Gewalt in das Gehäuse ein. Es sollte leicht einrasten.
Wenn du Widerstand spürst, stoppe den Vorgang sofort und überprüfe die Ausrichtung erneut.
Wichtiger Hinweis zur Vermeidung von Schäden:
Wenn das Federaggregat nicht korrekt eingesetzt wird, kann sich die Feder im Inneren des Capless – besonders im Clipteil – verkanten.
In vielen Fällen lässt sie sich dann nur noch mit großem Kraftaufwand oder gar nicht mehr ohne Beschädigung entfernen. Dadurch kann sowohl das Federaggregat als auch das Gehäuse dauerhaft unbrauchbar werden.
Tipp: Achte beim Einsetzen auf gute Beleuchtung und nimm dir Zeit. Wenn du unsicher bist, hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung oder der Besuch bei einem autorisierten Fachhändler.
Fragen zu Serivce- & Reparaturanliegen
Die Reparatur eines PILOT oder Namiki Fine Writing Schreibgerätes ist ein besonderer Service, der mit viel Sorgfalt und handwerklicher Präzision durchgeführt wird. Alle Modelle – mit Ausnahme der Capless-Serie – werden dazu in unseren spezialisierten „Repair Room“ nach Japan gesendet.
Dort kümmern sich erfahrene Meister persönlich um die Instandsetzung. Da es sich bei vielen unserer Fine Writing Modelle um hochwertige Schreibgeräte mit speziell gefertigten Einzelteilen handelt, erfolgt die Reparatur ausschließlich vor Ort – in der Nähe unserer Produktionsstätten.
Bitte habe Verständnis dafür, dass die Bearbeitung – je nach Art der Reparatur und Verfügbarkeit der Ersatzteile – einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Hinweis: In Europa halten wir keine Ersatzteile für diese Modelle auf Lager. Um die hohe Qualität und Originalität zu gewährleisten, erfolgt die Reparatur daher stets direkt in Japan.
Wir informieren dich natürlich, sobald dein Schreibgerät wieder bei uns eingetroffen ist – und danken dir schon jetzt für deine Geduld und dein Vertrauen in unsere Qualitätsarbeit.
Die Kosten für Reparatur- und Serviceleistungen bei PILOT Fine Writing Geräten – insbesondere bei hochwertigen Modellen der Serien PILOT und Namiki – werden individuell von unserem Expertenteam in Japan kalkuliert. Die Einschätzung erfolgt direkt in unserem spezialisierten „Repair Room“, wo erfahrene Meister jedes Schreibgerät sorgfältig prüfen.
Ob eine Reparatur kostenfrei im Rahmen der Garantie durchgeführt werden kann oder ob ein individuelles Angebot erstellt wird, entscheidet unser Fachteam vor Ort anhand des technischen Befunds und der Garantiebedingungen.
So läuft der Service ab:
- Nach Eingang deines Schreibgeräts lassen wir es nach Japan übermitteln, wo es von Spezialisten begutachtet wird.
- Sollte es sich nicht um einen Garantiefall handeln, erhältst du von uns ein Reparaturangebot mit allen Details – transparent und nachvollziehbar.
- Du kannst dann in Ruhe entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen möchtest oder nicht.
- Falls du dich gegen eine Reparatur entscheidest, schicken wir dir dein Schreibgerät selbstverständlich im Originalzustand zurück – kostenfrei.
Während des gesamten Prozesses stehen wir mit dir in Kontakt und halten dich auf dem Laufenden. Wir nehmen uns Zeit für deine Rückfragen und stimmen uns mit dir zu jedem Schritt ab, damit du jederzeit genau weißt, was passiert.
Unser Ziel ist es, dass du dich auch im Servicefall gut beraten und bestens betreut fühlst – mit dem gleichen Qualitätsanspruch, den du von unseren Produkten gewohnt bist.
Wenn du glaubst, dass bei deinem PILOT oder Namiki Fine Writing Schreibgerät ein Garantiefall vorliegt, helfen wir dir gerne weiter. Die Prüfung eines möglichen Garantiefalls erfolgt direkt durch unsere Zentrale in Japan, wo dein Schreibgerät von erfahrenen Spezialisten begutachtet wird.
So funktioniert die Einreichung:
- Sende uns über unser Serviceformular einen Kaufnachweis (z.B. Rechnung oder Quittung) oder alternativ die ausgefüllte Garantiekarte, die deinem Schreibgerät beilag.
- Das Serviceformular findest du weiter oben auf dieser Seite.
- Nach Eingang deiner Anfrage prüfen wir, ob es sich um einen Garantiefall handelt, und stimmen alle weiteren Schritte direkt mit dir ab.
Wenn der Garantiefall bestätigt wird:
- Die Reparatur wird vollständig kostenfreifür dich durchgeführt – inklusive Rückversand.
- Du musst dich um nichts weiter kümmern. Wir halten dich während des gesamten Ablaufs informiert und sorgen dafür, dass dein Schreibgerät fachgerecht instandgesetzt wird.
Unser Ziel ist es, dir auch im Fall eines Defekts den bestmöglichen Service zu bieten – schnell, transparent und zuverlässig.
Damit dein PILOT Füllfederhalter sicher und unbeschädigt bei uns ankommt, bitten wir dich, beim Versand einige Punkte zu beachten:
1. Tinte vor dem Versand entfernen
Bitte entleere den Füllhalter vollständig, bevor du ihn verschickst – unabhängig davon, ob du einen Tank, Konverter oder eine Patrone verwendet hast.
Verbleibende Tinte kann beim Transport auslaufen und den Füllfederhalter oder die Verpackung beschädigen.
Tipp: Spüle die Feder nach dem Entleeren idealerweise mit klarem Wasser durch und lass sie gut trocknen.
2. Füllfederhalter sorgfältig verpacken
Falls du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, empfehlen wir folgende Alternative:
- Wickle den Füllhalter großzügig in Küchenpapier, ein weiches Tuch oder Luftpolsterfolie ein.
- Verwende einen kleinen, stabilen Karton oder einen gepolsterten Umschlag, der nicht zu groß ist – so vermeidest du, dass der Füllhalter im Inneren verrutscht.
3. Zubehör separat verpacken (falls vorhanden)
Wenn du Zubehör wie einen Konverter oder Ersatzteile mitschickst, verpacke diese bitte separat im Inneren, um Beschädigungen zu vermeiden.
4. Adresse und Absender gut lesbar anbringen
Achte darauf, dass sowohl der Empfänger (PILOT Serviceadresse) als auch dein eigener Absender gut lesbar und vollständig auf dem Paket angebracht sind.